Aktuelles

Feierliche Einweihung

Mit einem Festakt und anschließendem Tag der offenen Tür hat der Bürgerwindpark Markt Taschendorf im Landkreis Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim offiziell seinen Betrieb aufgenommen.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Markt Taschendorfs zweiter Bürgermeister Otmar Lorey, der sich in seiner Festrede an die erste Informationsveranstaltung vor sechs Jahren erinnerte. Damals habe bei vielen Bürgern „noch Skepsis, Misstrauen und sogar ein wenig Angst“ geherrscht. Dennoch habe der Gemeinderat im Februar 2013 mit dem „gemeindlichen Einvernehmen“ eine Entscheidung für die Energiewende gefällt und sich auch finanziell an dem Projekt beteiligt. Heute erzeuge der Bürgerwindpark Markt Taschendorf viel mehr Strom als die Gemeinde verbraucht, sagte Lorey.

Unter dem Motto „In der Region, für die Region“ machen 113 Kommanditisten der Bürgerwindkraft Markt Taschendorf GmbH & Co KG die 9,1-Millionen-Euro-Investition zu einem beispielhaften Bürgerbeteiligungsmodell und - laut Franz Stemmer, Geschäftsführer der BBV LandSiedlung - zu einem „Leuchtturmprojekt, das weit über die Region hinaus strahlt“.

In Markt Taschendorf setzt die BBV LandSiedlung als Dienstleistungsunternehmen des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) erstmals ein Bürgerwindprojekt in Form einer eigenständigen Bürgerbeteiligungsgesellschaft um. Franz Stemmer dankte allen beteiligten Firmen, dem Grundstückseigentümer und der Gemeinde Markt Taschendorf: „Denn was wäre eine Windanlage ohne Wind? Und ein Bürgerprojekt ohne Menschen, die dahinter stehen?“

Nach den Worten von Stephan Schinko, Geschäftsführer der Bürgerwindpark Markt Taschendorf GmbH, liegt der Ertrag des Bürgerwindparks nach den ersten zwölf Monaten über dem Plan. Gleichzeitig erinnerte er an die anfänglichen Probleme bei der Umsetzung des Projekts: „Einmal mehr hat sich gezeigt, dass diese Form der Bürgerbeteiligung die beste Methode ist, um vor Ort die nötige Akzeptanz für ein derartiges Bauvorhaben zu schaffen.“

Der Einweihungsfeier folgte am Nachmittag ein Tag der offenen Tür für die Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Gemeinden. Drei Stunden lang nahmen interessierte Besucher eine der Anlagen genauer unter die Lupe nehmen und ließen sich vor Ort von den Experten der BBV LandSiedlung und des Projektentwicklers „neoVIS Energie GmbH“ informieren.

 

Ein weiterer Schritt in Richtung Energiewende (von links nach rechts): mit Stephan Schinko (Geschäftsführer der Bürgerwindkraft Markt Taschendorf GmbH), Otmar Lorey (Zweiter Bürgermeister Markt Taschendorf), Christian Willms (Fachbereichsleiter Betriebs- und Energieberatung der BBV LandSiedlung GmbH), Franz Stemmer (Geschäftsführer BBV LandSiedlung GmbH), Kreisbäuerin Renate Ixmeier, Josef Wiedemann (Geschäftsführer BBV LandSiedlung GmbH), Markus Oßner (Geschäftsführer neoVIS Energie GmbH).

 

Feierliche Einweihung
07.08.2017